Aus alt wird neu – VeloLink setzt recycelte Signale ein
Seit 2018 bilden Pro Velo St.Gallen Appenzell und der Velokurier St.Gallen zusammen die Arbeitsgemeinschaft VeloLink. Im Auftrag des Kantons St.Gallen kontrolliert und ersetzt das diverse Team die rote Signalisation auf den Velorouten. Für mehr Nachhaltigkeit setzt VeloLink seit diesem Jahr vermehrt recycelte Signale ein.
In den ersten Jahren von VeloLink ging es darum, das gesamte Netz mit den rund 4500 Signalstandorten im Kanton SG zu inventarisieren und die nötigsten Reparaturen und Korrekturen durchzuführen. Seit ca. vier Jahren baut die Arbeitsgemeinschaft die Signalisation sukzessive um, damit sie auch heutigen Standards und den Anforderungen der Velofahrer:innen entspricht. Bei diesem Erneuerungsprozess werden viele alte, oft ausgebleichte und teilweise verbogene Signale demontiert.
Diese alten Signale füllten zunehmend das Lager von VeloLink und das Team vom Velokurier suchte nach Lösungen, um sie dem Kreislauf wieder zuzuführen. Im 2023 zeichnete sich eine Lösung ab, um die alten Signale zu rezyklieren und für Neusignalisationen wiedereinzusetzen. Am Anfang stand das Richten von verbogenen Signalen im Vordergrund. Die Lösung fand VeloLink im letztem Jahr bei Hugentobler Fahrzeugbau in St.Gallen. Unmittelbar in der Nähe des Velokuriers werden die Tafeln mittels einer Metallpresse gerichtet. Schwieriger gestaltete sich die Suche nach einer Lackiererei, welche die Vorgaben bezüglich Dauerhaftigkeit, Farbechtheit und Kosten erfüllt. Ein Mitarbeiter des VeloLink-Teams wurde in Oberriet fündig. Die Sandstrahlen PLUS GmbH lackierte Anfang dieses Jahres rund 450 Vorwegweiser und Richtzeiger für VeloLink. Diese Signale werden anschliessend individuell von VeloLink beklebt. Die dazu notwendigen Folien werden ebenfalls im Kanton SG bezogen. Lieferanten sind Felix Graf in Lütisburg und das Printwerk in St.Gallen.
Zielwegweiser werden in der Regel neu fabriziert, beklebt und speziell lackiert. Dies, da das Bekleben sehr aufwendig ist und bei alten Signalen nach dem Sandstrahlen und Neu-Lackieren immer noch feine Spuren der bisherigen Beklebung zu sehen sind. Die Partner für die Zielwegweiser und neuen Signale sind die Tanner AG aus Grabs und Felix Graf aus dem Toggenburg.
Für die Montage im Feld lassen Velo- Link die sogenannten F-Schienen in den Werkstätten der GHG Sonnhalde Tandem herstellen. So kann VeloLink sämtliche Materialen in der Region bei kleinen und mittleren Betrieben beziehen und gleichzeitig Ressourcen schonen.